Wie MiBB entstand

Wie MiBB entstand

Als 16 jähriger begann ich am 01.04.1975 meine Ausbildung als Polizeibeamter im mittleren Dienst.

Direkt nach der Ausbildung kam ich in Berlin zu einer Einsatzbereitschaft (Heute Hundertschaft) nach Berlin-Kreuzberg.

Von einer auf Beamte spezialitsierten Versicherungsgesellschaft wurde ich angesprochen, ob ich nicht als Vertrauensmann tätig sein wollte, da es auf meiner neuen Dienststelle keinen VM gab. Ich dachte mir, dass ich von Versicherungen rein gar keine Ahnung hatte – und ich war neugierig, was „die“ mir wohl beibringen werden. Das meiste brachte ich mir selbst bei – einfach nur deshalb, weil mich das Thema immer mehr interssierte…ich begann Wirtschaftsmagazine zu lesen, und ich wurde von meinen Kollegen veräppelt, weil ich doch gar nicht verstehen würde, was in solchen Zeitschriften stand – Sie hatten anfangs recht….

Nachdem ich 1981 erfuhr, dass ich meine Dienstelle zu einem Polizei-Abschnitt wechseln sollte, stellte ich meinen damaligen Chef vor die Wahl – entweder ich erhalte auf meiner Dienststelle eine Planstelle und kann bleiben – oder ich werde kündigen.

Zum 01.03.1982 begann mein neuer Job als Angestellter  – und ich machte mein bisheriges Hobby als Vertrauensmann zum neuen Beruf beim selben Unternehmen.

Als einer der erfolgreichsten Mitarbeiter Deutschlands über viele Jahre wollte ich nun etwas neues im Unternehmen probieren und begann eine Tätigkeit als Organisationsleiter  in einer anderen Abteilung. Weil hier Zusagen nicht eingehalten wurden, begann ich über einen Zeitraum von 12 Monaten mich neu zu orientieren. Vor der Jahrtausendwende hatte ich mich entschieden und verlies den auf Beamte spezialisierten Versicherer.

Danach kann nichts mehr kommen: Ich machte mich unabhängig und wurde Makler. Ich habe es bis heute nie bereut.